Arm, aber doch reich

26 februari 2018

Malawi zählt zu eins der ärmsten Länder der Welt. Und doch finde ich das es hier abseits von Tourismus und Gold andere Reichtümer gibt.

Malawi ist reich an:

… wunderschöner grüner, abwechslungsreicher Landschaft (zumindest jetzt in der Regensaison)

...vielen Hügeln und Bergen, was für unterschiedliches Wetter und Landschaft sorgt

… einer bunten Vogel- und Schmetterlingswelt. Mit wunderschönen abwechslungsreichen Farben aber leider bleiben sie nie lang genug sitzen um sie fotografieren zu können

... freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Die sich sogar freuen wenn man ein Foto macht. Und sich kaputt lachen wenn man es ihnen nachher auf der Kamera zeigt

… Maisfeldern, diese stellen die Hauptnahrung der Einwohner da

… Sonnenstrahlen und warmen Temperaturen. Obwohl es in der Mittagszeit schon mal etwas sehr warm wird.

.. illegalen Straßenverkäufern die ihre Ware auf einer Plastiktüte anbieten und schnell das Weite suchen sobald die Polizei im Anmarsch ist. Aber sobald die Luft rein ist auch genau so schnell wieder auftauchen.

… bunten Farben und Kleidung. Kein Tuch das die Frauen hier traditionell tragen sieht man zweimal

… Rindern und Schafe. Diese werden als Statussymbol gehalten und nur selten geschlachtet.

…Sternen in wolkenlosen Nächten auf dem Weg zur Toilette. Hier sieht man viel mehr Sterne als bei uns

… afrikanischer Tierliebe. Und damit meine ich wirklich afrikanische Tierliebe. Natürlich ist es nicht zu vergleichen mit dem Luxus in dem europäische Haustiere leben die ein eigenes Sofa haben oder ein Luxusbett. Aber im Gegensatz zu anderen afrikanischen Ländern wird hier gut umgegangen mit Hunden und Katzen. Zwar leben sie auch hier nicht mit im Haus oder werden die versorgt aber sie werden auch nicht mit Steinen beworfen oder getreten. Sie leben in einer friedlichen Co-Existenz mit den Menschen. So werden sie in der Nähe des Menschen akzeptiert und müssen aber selbst für die Nahrung sorgen. Ich glaube das es viele Nutztiere auf dem Land sogar besser haben als unsere Nutztiere. Natürlich werden Rinder, Schafe und Schweine dafür gehalten um sie irgendwann mal zu schlachten und wird ein Schwein schon mal auf der Seite auf ein Brett gebunden um es besser auf dem Gepäckträger transportieren zu können. Aber wie sind denn so Tiertransporte bei uns? Hier kommen mir täglich große Herden von Kühen und Ziegen entgegen die einen großteils des Tages draußen herumlaufen. Welche Nutztiere bei uns sehen denn noch Sonnenlicht. Ebenso wie die Hühner, natürlich werden auch die irgendwann mal geschlachtet aber bis dahin können sie den ganzen Tag frei herum laufen und kommen nur Abends in einen Stall um sie vor Räubern zu schützen. Und da Fleisch auch nicht in den Maßen gegessen wird als bei uns leben die Tiere hier auch wesentlich länger.

Sogar der Krankenwagen bremst für herumlaufende Hunde oder Schildkröten die grade die Straße überqueren wollen.

Malawi is een van de aarmste landen van de wereld. Maar toch vind ik dat zij misschien niet veel tourisme hebben of goud maar op andere manier rijk zijn.

Malawi is rijk aan:

… groene en heel mooie afwisselende landschap. (Tenminste nu in de regen tijd)

… veel heuvels en bergen die voor een afwisselend weer en klimaat zorgen

… een heel gekleurde vogel- en vlinderwereld. Er zijn fantastische kleuren maar jammer genoeg blijven zij nooit lag genoeg zitten voor een foto

… vriendelijke en helpende mensen. Die het vaak leuk vinden als een foto van hun gemaakt wordt en het dan heel grappig vinden om zich zelf op de camera te kunnen zien

… meisvelden, deze zijn het hoofdvoedsel voor de mensen hier. En bijna iedereen heeft een eigen stuk grond om zelf Meis te planten.

… zon en hoge temperaturen. Terwijl het s´middags bijna te warm wordt.

… illegale stratenverkoper die op kleine deken hun goederen aanbieden. Zodra er politie aankomt zijn zij verdwenen maar precies zo snel zijn zij ook weer terug gekeerd als alles veilig is.

… heel gevarieerde kleuren en kleding. Bijna iedere vrouw draagt een gekleurd doek, ook als zij niet traditionele kleding draagt, en bijna geen doek is het zelfde qua kleur.

… Rinderen en schapen, deze laten zien hoe rijk een gezin is en worden daardoor ook maar zelden opgegeten. Bij een bruiloft wordt daarmee de bruidsvader betaald omdat de bruid naar het huis van de bruidegom verhuisd.

… sterren in wolkenvrije nachten. Omdat ik regelmatig ´nachts naar het toilet ga kan ik bijna iedere nacht genieten van de sterren die veel beter te zien zijn dan bij ons.

… afrikaanse dierenliefde. En ik zeg expres op de afrikaanse manier. Natuurlijk is het niet te vergeleijken met de luxus waarin onse huisdieren leven die een eigen bank of gouden voerbakken hebben. Maar in vergeleijking met andere afrikaanse landen zijn zij hier heel respectvol naar dieren. Honde leven ook hier niet in huis of worden gevoerd maar zij worden aczepteerd en niet weggejaagt. Zj leven vreedig in co-existens met de mensen. En zijn ook duidelijk minder bang voor mensen dan in andere landen. Ook met koeien en geiten wordt hier goed omgegaan. Natuurlijk is ook hun uiteindeleijke doel dat zij geslacht worden om ze te eten maar tot die tijd lopen zij bijna dagelijs buiten om vers gras te kunnen eten. En welke dieren die voor menselijke consumptie zijn zien bij ons uit daglicht. Hier zie ik dagelijks grote kuddes aan koeien die buiten rond lopen. Et zelfde geld voor kippen ook deze hebben een veel beter leven dan europäese kippen. Ook deze worden uiteindelijk geslacht. Maar tot die tijd lopen zij de hele dag rond en zitten aleen s´nachts binnen om zij te beschermen voor roovers. Omdat hier veel minder vlees wordt gegeten leven dieren hier ook veel langer

Zelf de ambulance remt voor loslopende honden of voor een schildpad die bezig de weg over te steken.

Maak je reisblog advertentievrij
Ontdek de voordelen van Reislogger Plus.
reislogger.nl/upgrade